© CC-BY-SA | © Tim Liß

Hexenritt durch die Voreifel

Auf einen Blick

  • Start: Bonner Marktplatz, Marktplatz 2, 53111 Bonn
  • Ziel: Bonner Marktplatz, Marktplatz 2, 53111 Bonn
  • mittel
  • 58,14 km
  • 3 Std. 52 Min.
  • 222 m
  • 193 m
  • 56 m

Herzlich Willkommen zum „Hexenritt“, einer Fahrradtour bei der ihr auf rund 60 km Unterhaltsames, Unheimliches und Lehrreiches aus der Geschichte der Hexenverfolgung erfahren werdet.

Die Tour führt euch von Bonn über Alfter, Rheinbach und Swisttal und endet schließlich wieder in Bonn. Die Stationen der Tour sind jeweils eng mit dem Thema verknüpft und führt euch auf eine Zeitreise in die Vergangenheit. Hexen und deren Verfolgung bringt man heutzutage gerne mit dem Mittelalter in Verbindung. Dies ist aber ein Irrtum, denn die Zeit der großen europäischen Hexenjagd lag im Wesentlichen in der Zeit zwischen 1600 und 1650. 40 bis 60.000 Menschen kamen damals ums Leben. Auch in der Voreifel zwischen Bonn und Rheinbach ist es zu dieser Zeit zu Hexenprozessen gekommen. Eines der Gefängnisse für „Hexen“ ist bis heute in Rheinbach, im sog. Hexenturm zu besichtigen.

Wetter

Allgemeine Informationen

Was möchten Sie als nächstes tun?

Weitere Touren

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.