Kath. Pfarrkirche St. Aegidius

Auf einen Blick

  • Bornheim
Ende des 19. Jahrhunderts wurde die alte Kirche aus dem Jahre 1744 zu klein für die wachsende Gemeinde. Die am 8. November 1882 in Hersel gestorbene Rentnerin Katharina Lambertz vermachte zur Vergrößerung oder für einen Neubau der Kirche 21.000 Mark an die Pfarrei unter der Bedingung, dass innerhalb von 16 Jahren mit dem Ausbau oder Neubau begonnen werden sollte.
Im Jahre 1899 wurde mit dem Bau der neuen Kirche begonnen. Diese wurde im Jahre 1901 konsekriert.
Die alte Kirche blieb erhalten und dient heute der Pfarrgemeinde als Pfarrsaal.

Auf der Karte

Kath. Pfarrkirche St. Aegidius
Rheinstr. 204
53332 Bornheim - Hersel
Deutschland

Tel.: +49 (0)2222 8467
Fax: +49 (0)2222 810279

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.