© CC-BY-SA | Rhein-Voreifel Touristik e.V. , Monique Lebahn

Kath. Pfarrkirche St. Evergislus

Auf einen Blick

  • Bornheim
Die alte, in ihren Ursprüngen romanische Pfarrkirche wurde im Jahre 1719 von Grund auf erneuert Wegen Feuchtigkeitsschäden und Platzmangel standen Pfarrei und Kirchenvorstand 1890 vor der Frage eines Neubaus.
Im Jahre 1885 wurde nach Abriss des Kirchenschiffs der Turm in den Neubau integriert. 1896 wurde die Kirche eingeweiht.
Die Kirche ist, wie sie sich heute präsentiert, das Ergebnis der letzten großen Renovierung in den Jahren 1970-1974. Der wohl älteste Teil der Ausstattung der Pfarrkirche ist der lebensgroße Korpus des Triumphkreuzes, der aus der Zeit vor 1500 stammt, also der spätgotischen Epoche zuzuordnen ist.

Auf der Karte

Kath. Pfarrkirche St. Evergislus
Haasbachstr. 3
53332 Bornheim - Brenig
Deutschland

Tel.: +49(0)2222 994660
Fax: +49(0)2222 9946610
E-Mail:
Webseite: www.baruv.de/st-evergislus-brenig/pfarrkirche

Allgemeine Informationen

Weitere Sehenswürdigkeiten

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.