© CC-BY-SA | Schmitz-Hübsch, Roland Schmitz-Hübsch

Obstbaumuseum

Auf einen Blick

  • Bornheim

Das Museum in Bornheim-Merten lässt 100 Jahre Obstanbau Revue passieren.


Das 1996 von Otto Schmitz-Hübsch gegründete Obstbaumuseum beherbergt eine ständige Ausstellung mit historischen Dokumenten, Gerätschaften und Maschinen zum Thema Obstanbau und zeigt die Entwicklungen des Obstanbaus der letzen 100 Jahre auf. Anlass der Museumsgründung war das 100-jährige Betriebsjubiläum des Obstbaubetriebs Schmitz-Hübsch. Bis zum Zweiten Weltkrieg wurden in dem Ausstellungsgebäude Obstkonserven wie Williams-Christ-Birnen und Apfelmus hergestellt.

An der Westseite kann man die 1908 installierte älteste Obstkühlmaschine Deutschlands (Kühlmittel Schwefeldioxid) besichtigen. Die Kühlmaschine und der unter dem gesamten Gebäudekomplex liegende Kühlkeller wurden erst 1976 still gelegt.


Besichtigungen und Führungen werden auf Anfrage angeboten.

Auf der Karte

Obstbaumuseum
Bonn-Brühler-Straße 14
53332 Bornheim - Merten
Deutschland

Fax: +49 (0)2227 82224
E-Mail:
Webseite: www.schmitzhuebsch.de

Ansprechperson

Herr Roland Schmitz-Hübsch
Bonn-Brühler-Straße 14
53332 Bornheim

Fax: +49 (0)2227 82224
E-Mail:

Allgemeine Informationen

Weitere Angebote

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.