© H.Pützler

Ortsansicht - Buschhoven

Auf einen Blick

  • Swisttal

Der Swisttaler Ortsteil Buschhoven ist vor über 2000 Jahren aus einer Station der Römer entstanden. Circa im Jahr 800 wurde dort eine Burg (auf der Westinsel) gebaut, welche später in ein Schloss umgewandelt wurde. Dieses ist um das Jahr 1793 nieder gebrannt und dann durch eine Hofanlage ersetzt worden.


Das Zentrum bildet die alte Ostinsel, die heute als Toniusplatz an den restlichen Burgweiher grenzt. Die neugebaute katholische Kirche (Bildansicht /geb. 1972) dient heute als Wallfahrtskirche, während die alte Kirche (geb.
1723) heute durch die evangelischen Kirche genutzt wird.




Auf der Karte

Ortsansicht - Buschhoven
Am Burgweiher
53913 Swisttal - Buschhoven
Deutschland

Was möchten Sie als nächstes tun?

Sie benutzen offenbar den Internet Explorer von Microsoft als Webbrowser, um sich unsere Internetseite anzusehen.

Aus Gründen der Funktionalität und Sicherheit empfehlen wir dringend, einen aktuellen Webbrowser wie Firefox, Chrome, Safari, Opera oder Edge zu nutzen. Der Internet Explorer zeigt nicht alle Inhalte unserer Internetseite korrekt an und bietet nicht alle ihre Funktionen.