Burg Lüftelberg

Burg Lüftelberg wird 1260 erstmals in alten Urkunden erwähnt. Im 15. Jahrhundert wurde das Anwesen zu einer Burg mit vier Rundtürmen ausgebaut und mit einem Wassergraben umgeben. Die heutige Gestalt erhielt die Burg ab 1730. Der Hofarchitekt Johann Heinrich Roth errichtete einen Barockbau mit hohen Mansardendächern und einem schönen Portal, verwendete aber das vorhandene Mauerwerk und integrierte drei der vier älteren Rundtürme. Zentraler Raum des zweiflügeligen Herrenhauses ist der Gartensaal, der als Festsaal reich ausgeschmückt wurde. Hohe Fenster schaffen einen Bezug zur Gartenarchitektur, im Saal selbst wird das Gartenthema durch sehenswerte Wandgemälde und Stukkaturen aufgenommen.

Besucherinformation

Die Burg ist für Gruppen ab 10 Personen zu besichtigen. Sie werden durch den Burgherrn persönlich geführt. Die Führung dauert etwa 1 Stunde und kostet 5,- Euro pro Person.

Gerne vermitteln wir Ihnen eine Führung.

Rhein-Voreifel Touristik e.V.

Kontakt

Rhein-Voreifel Touristik e.V.

Rathausstr. 34
53343 Wachtberg

Tel: +49 (0) 228 / 9544 100 und 139
Fax: +49 (0) 228 / 9544 123

info@rhein-voreifel-touristik.de
www.rhein-voreifel-touristik.de